Diesen Sommer haben wir spontan beschlossen, nach Italien ans Meer zu fahren. Es war nicht das erste Mal, dass wir dort am Meer waren, 2017 haben wir sogar an der gleichen Stelle übernachtet. Jetzt, wegen der Pandemie, sind die Dinge nicht mehr so sicher und man kann auch nicht mehr viel in die Zukunft planen, sondern muss ganz spontan entscheiden.
Also fuhren wir zurück nach Cavallino Treporti ans Meer. Cavallino ist etwa 600 km von uns entfernt. Diesmal fuhren wir nicht nur auf der italienischen Autobahn, sondern beschlossen, die Dörfer, die auf unserem Weg lagen, ein wenig zu erkunden. Nach etwa 7,5 Stunden Fahrt kamen wir sicher in Cavallino an. Nun, wir wären schneller gewesen, aber im Sommer sind die Straßen in Italien ziemlich voll mit Touristen. Wir haben eine ganze Stunde für 17 km gebraucht… aber wir waren im Urlaub, also war das nicht so wichtig. Das Wichtigste war, dass wir sicher ankamen. Das Wetter in bella Italia war natürlich großartig. Wir waren Mitte Juli dort und es war super.

Auf dem Weg in Italien

Wenn Ihr noch nicht in Italien wart, kann ich Euch einen Urlaub am Meer nur empfehlen. Wo auch immer ihr in Italien seid, werdet ihr zufrieden sein. Zu Cavallino möchte ich nur sagen, dass es einen tollen Strand hat – schöner goldener Sand und ein ziemlich langer Strand. Es gibt dort eine ganze Reihe von Campingplätzen. Wenn ihr also einen Wohnwagen habt oder in einem Bungalow übernachten wollt, ist das Angebot sehr groß. Das Meer war auch sehr sauber, als wir dort waren. Gut, es gab ein paar Tage, an denen das Meer rau war und viele Quallen aufgewirbelt hatte, aber das ist die Natur.

Der Stand und das Meer in Cavallino Treporti

Wenn ihr euch für einen Aufenthalt in Cavallino oder in der Umgebung entscheidet, solltet ihr euch mindestens 1-2 Tage Zeit nehmen, um nach Venedig zu fahren. Als wir 2017 dort waren, haben wir nur Venedig besucht und sind auf der Insel herumgelaufen. In diesem Jahr waren wir wieder dort, aber ohne viel auf der Insel  Venedig herumzulaufen, denn wir haben drei andere Inseln besucht – Murano, Burano und Torcello.

Venedig ist ein Muss – wir haben diesmal einen Vergleich gemacht – 2017 waren viele Touristen da und es war überfüllt, jetzt 2021 war es etwas entspannter. Wir werden auf jeden Fall wieder dorthin fahren, aber dieses Mal werden wir in Venedig übernachten und die Insel mit weniger Touristen genießen, hoffe ich.

Venedig

Dieses Jahr haben wir beschlossen, die drei Inseln Murano, Burano und Torcello zu besuchen, die in der Nähe von Venedig liegen. Sie sind auch als die drei Inseln der Lagune bekannt. Die Lagune von Venedig beherbergt nicht nur die gleichnamige Stadt, sondern auch viele andere kleine Inseln, von denen jede ihren eigenen Charme hat. Die Lagune von Venedig umfasst eine Fläche von etwa 550 m2, und die drei Inseln gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Inseln zu besuchen – kauft ihr Tickets für einen Tagesausflug zu den drei Inseln oder fahrt selbst mit dem Bus (Boot) von Venedig dorthin und erkundet diese selbst.
Wir haben uns dafür entschieden, Tickets für einen Tagesausflug zu kaufen. Die Fahrt begann in Venedig um 10 Uhr morgens, und als wir wieder in Venedig ankamen, war es bereits 17 Uhr. Hierfür müsst ihr einen ganzen Tag einplanen.
Wir verließen Venedig mit einem Boot, auf dem erwartungsgemäß ziemlich viele Touristen waren. Eine Frau, unsere Reiseleiterin, erzählte uns während der Fahrt immer wieder, was wir in der Umgebung sahen, und so weiter, bis wir zu der gewünschten Insel kamen.

Die erste Station war die Insel Murano. Sie ist etwa 1 Quadratkilometer groß und besteht aus 7 kleineren Inseln, die durch Brücken miteinander verbunden sind. Seit 1924 gehört sie zu Venedig und hat dank ihrer vielen Kanäle ein typisch venezianisches Flair. Murano ist vor allem für seine Glasproduktion und Glaskunst bekannt. Sie hat etwa 5.000 Einwohner, von denen die meisten in traditionellen Glasfabriken arbeiten. Natürlich gibt es auch Fischer… Die Insel lebt vor allem von den Touristen.

Murano

Die ersten Siedler waren im 6. Jahrhundert hier und machten den Ort zu einem wichtigen Handelshafen.
Im 13. Jahrhundert wurde die gesamte Glasproduktion nach Murano verlegt, um die Geheimnisse der Glasherstellung zu bewahren. Vor allem im 13. Jahrhundert wurden die venezianischen Glasbearbeitungstechniken im Orient sehr berühmt. Muranoglas wurde sehr beliebt und wurde bis nach China exportiert.

Ende des 18. Jahrhunderts kam die Glasproduktion vorübergehend zum Erliegen – Napoleon eroberte Venedig und dies war der Untergang der venezianischen Republik. Doch in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die alte Tradition der Glasherstellung wiederbelebt.
Auf der Insel könnt ihr neben den zahlreichen Glasmacherwerkstätten auch das Glasmuseum besuchen, in dem etwa 2000 Jahre alte Glasexponate aufbewahrt werden. Natürlich gibt es auch Kirchen, die besichtigt werden können. Es kommt darauf an, woran ihr interessiert seid. Wir persönlich haben neben der Besichtigung einer Glasfabrik, die im Tagesausflug inbegriffen war, eine Pizza gegessen und sind auf der Insel spazieren gegangen. Es war kein besonders langer Aufenthalt dort, und tatsächlich hatten wir die Glasherstellung schon einmal gesehen, als wir auf Malta waren. Auch dort war es nicht überfüllt mit Touristen.

Die zweite Station unseres Tagesausflugs war die Insel Burano, besser bekannt als die Insel mit den bunten Fischerhäusern. Uns hat es dort sehr gut gefallen – es herrschte eine sehr schöne Atmosphäre, und all die bunten Häuser machten die Dinge schöner, fröhlicher und positiver. Jedes Haus dort hat eine andere Farbe – und die Farben sind sehr bunt – grün, lila, rot, blau, rosa und alle möglichen anderen Kombinationen.

Burano

Es wird angenommen, dass der Grund für die bunten Farben der Häuser in Burano der ist, dass die Fischer, wenn sie vom Fischen nach Hause kommen, ihr Haus leichter und schneller erkennen und ihr Boot an der richtigen Stelle parken können. Im Sommer ist dies einfach, weil das Wetter schön ist, aber im Frühling und Herbst, wenn es neblig ist und früher dunkel wird, ist dies ein sehr nützlicher Leitfaden. Von den drei Inseln, die wir besuchten, war Burano unser Favorit.

Burano liegt etwa 45 Minuten von Venedig entfernt und besteht aus vier separaten kleinen Inseln, die durch Kanäle getrennt, aber durch Brücken verbunden sind. Auf der Insel gibt es keine Autos, die einzige Möglichkeit, dorthin zu gelangen, ist das Boot.
Die Insel Burano blickt auf eine lange Geschichte zurück – ihre Existenz ist bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. belegt. Der interessanteste Teil der Inselgeschichte betrifft die Herstellung der berühmten Burano-Spitze. Die Herstellung von Spitzen begann bereits im 14. Jahrhundert.

Burano

Bis heute ist Burano neben seinen bunten Häusern auch für seine Spitzen berühmt, die mit einer speziellen Technik von Hand gefertigt werden. Natürlich gibt es auf der Insel auch ein Spitzenmuseum.
Auf dem zentralen Platz der Insel steht die Kirche San Martino, die dem Komponisten Baldassare Galuppi gewidmet ist, der 1706 in Burano geboren wurde. Schon aus der Ferne, bevor man die Insel erreicht, kann man diese Kirche sehen, und was den größten Eindruck macht, ist, dass der Turm dieser Kirche schief ist. Der Glockenturm von San Martino soll sogar noch schiefer sein als der schiefe Turm von Pisa.

San Martino in Burano

Und diese Insel ist zu Recht ein beliebtes Touristenziel. Bei schönem und sonnigem Wetter besticht die Insel durch ihre Farbenpracht. Ich empfehle es mit beiden Händen.

Nach Burano fuhren wir zur letzten Insel unseres Tagesausflugs, der Insel Tocello. Dies ist die kleinste Insel mit sehr wenigen ständigen Einwohnern (nur 14) und ganz in der Nähe von Burano. Es gibt eine Hauptattraktion auf der Insel, die Basilika Santa Maria Assunta, die wahrscheinlich um 639 erbaut wurde und reich an byzantinischen Mosaiken ist, sowie die Kirche Santa Fosca aus dem 11 Jahrhundert.

Torcello

Auf der Insel gibt es sogar ein Museum. Es gibt Aufzeichnungen, die belegen, dass Torcello bereits im 1. Jahrhundert besiedelt war und ein Zentrum für Politik und Handel darstellte. Im 10. Jahrhundert soll Torcello etwa 10-20 Tausend Einwohner gehabt haben und war größer und reicher als Venedig. Im 12. Jahrhundert jedoch wendete sich das Blatt und die Insel ging zurück, bedroht von einer Malariaepidemie. Um 1860 gab es etwa 360 Einwohner, 2009 waren es noch 14.

Die Insel ist in der Tat sehr klein, und je nachdem, was der Zweck Ihres Besuchs ist, hängt es auch davon ab, wie lange Sie dort bleiben.

Wassertaxi's in Torcello

Wassertaxi’s in Torcello

Um 17 Uhr waren wir wieder in Venedig, und da wir noch Zeit hatten, bis das Schiff für die Rückfahrt ablegte, tranken wir einen Cappuccino in einem Café.

Um diese Zeit hatten sich die Touristen schon fast verzogen und es war sehr angenehm. Wenn wir das nächste Mal dort sind, werden wir auf jeden Fall in Venedig übernachten. Wir hatten auf jeden Fall einen wunderschönen und farbenfrohen Tag, und ich kann einen Ausflug zu den drei Inseln nur empfehlen!